Fachvortrag

Neue Medien - Chancen und Herausforderungen

Mittwoch, 30.10.2019

 

19.30 - 21.30 Uhr
im Pfarreiheim Ruswil

 

Einzeln:  Fr.20.-

Paare:    Fr.30.-

Für Eltern und Jugendliche der Schule Ruswil gratis

 

Leitung:

Urs Utzinger,
Dozent Medienpädagogik, PH Luzern

 

 


Digitale Medienkompetenz der Kinder unterstützen

 

Digitale Medien, insbesondere Smartphones, sind zum wichtigsten Werkzeug von Jugendlichen geworden. Jugendliche befürchten oft, aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden, wenn sie nicht regelmässig online sind. Dabei ist der Grat zwischen Genuss und Sucht schmal. An diesem Abend werden sowohl Risiken als auch Chancen der digitalen Medien aufgezeigt. Zudem werden zahlreiche Tipps im Umgang mit Smartphones vermittelt.

 

Der Vortrag richtet sich an Jugendliche, ihre Eltern und alle, die Jugendliche im Medienalltag begleiten. Er steht im Rahmen der Vortragsreihe zu den neuen Medien, die in Zusammenarbeit mit der Schule Ruswil organisiert wurde.

Nach den Vorträgen zu Zyklus 1 und 2 in den beiden letzten Jahren, richtet sich der diesjährige Vortrag speziell an die Eltern und Lernenden aus dem Zyklus 3 (Sekundarschule), es sind aber auch die Eltern der 5. und 6. Klassen eingeladen.

 

Anmeldung:

Telefon 076 450 60 17 oder anmeldung@familienkreis.ch

Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.